Schwer­punkt­fach­woche Musik der G4d in Salzburg

Das Musikprofil der G4d reist nach Salzburg, um dort in das musikalische Erbe Österreichs einzutauchen.

Schwerpunktfachwoche Musik der G4d

Schwerpunktfachwoche Musik der G4d

Schwerpunktfachwoche Musik der G4d

Die Schülerinnen des Musikprofils der Klasse G4d und Herr Schwalt sassen jassend, lesend oder schlafend im Zug Richtung Innsbruck und weiter nach Salzburg. Dort angekommen erwartete die Gruppe nach einer selbst geführten Tour durch die Stadt ein vielfältiges Programm. Ein Höhepunkt war die Aufführung «Terror» im Landestheater. Dabei wurde das Publikum in die Entscheidung des Gerichtsfalls einbezogen. Jeden Tag durfte die Gruppe zusammen verschiedenstes und leckeres Essen geniessen. Auch das Gespräch mit Herrn Peter Breuer, dem Intendanten und Choreographen des Balletts «Gesualdo», war eine tolle Bereicherung. Im Landestheater tanzte das Ensemble von Herrn Breuer Szenen aus dem blutigen, aufgewühlten Leben des eifersüchtigen, egozentrischen und masochistischen Renaissance-Fürsten und Komponisten Carlo Gesualdo. Umrahmt wurden die Besuche der Mozart-Museen und anderer Sehenswürdigkeiten wie das Domquartier des Erzbistums oder die Festung Hohensalzubrg mit der Lektüre einer Mozart-Biographie, dem Analysieren der Musik Gesualdos und dem Singen von Chorstücken der beiden Komponisten und einiger weiterer Zeitgenossen.

Eine erlebnisreiche, erfüllte Woche geht jassend, lesend oder schlafend zu Ende.