Schwer­punkt­fach­woche Bern der G4c

Schwerpunktfachwoche 2019 in Bern der G4c_Astronomie: Mond

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G4c mit dem Schwerpunktfach MN verbrachten die Schwerpunktfachwoche in Bern. An der Uni Bern bekamen sie Einblick in die beobachtende Astronomie, indem sie in Vierergruppen unterschiedliche Projekte erarbeiteten, in welchen sie zum Beispiel das Alter des Universums bestimmen konnten. Ausserdem sahen sie durch eine Laborführung an der Universität, wie heutige Weltraumforschung funktioniert, was sehr faszinierend war.

Das Highlight der Woche war allerdings der Donnerstag. An diesem Tag brach die Klasse schon frühmorgens auf, um nach Zermatt und auf den Gornergrat zu fahren. Oben angekommen gab es nach einem tollen Mittagessen eine Führung der Sternwarte Gornergrat. Diese war nicht nur sehr informativ, sondern auch spannend. Besonders eindrücklich waren die verschiedenen Teleskope. Durch das grösste durfte jede und jeder den Mond ansehen. Als ob das nicht genug wäre, war auch noch bestes Wetter und man hatte uneingeschränkte Sicht auf einige der bekanntesten Berge der Schweiz: das Matterhorn, die Dufourspitze und viele mehr. Die Klasse blieb lange auf dem Gornergrat und konnte beobachten, wie die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand. Danach hiess es, das mitgebrachte Abendessen zu geniessen und zurück nach Bern zu fahren, wo sich alle ins Bett fallen liessen.