Einblicke in die Welt der Animation

Einblicke in die Welt der Animation, Schülerfoto: Jonas Morf, Marina Joss

Einblicke in die Welt der Animation, Schülerfoto: Jonas Morf, Marina Joss

Stimmengewirr durchdringt das Alpha, während Dustin Reed noch ruhig an seinem Zeichenpad arbeitet. Mit ein paar Worten von Frau Abt und einem lustigen Winken von Dustin wird es ruhig. Dustin erklärt, dass wir ihn duzen können und dass er während des Vortrags zwischen Englisch und Deutsch «switchen» werde, falls das «okay» sei, denn er sei Engländer und mache das unbewusst.

Zuerst erzählt der Animationsfilmschaffende uns Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern etwas über Filmgeschichte, zeigt uns die ersten Kinofilme, welche kreative Titel haben wie «Arbeiter verlassen die Fabrik, Teil 1 bis 3» und gibt Filmstreifen zur Anschauung herum. Im Nu ist die erste Stunde um und es läutet zur Pause.

Danach erzählt Dustin von seinem Studium in Luzern und von seinem neusten Animationsfilm, an dem er gerade arbeitet. Wir bekommen veranschaulicht, wie er Schritt für Schritt die Charaktere oder Hintergründe animiert oder wie die Soundeffekte für solche Kurzfilme gemacht werden. 

Schliesslich werden einfach noch einige schöne, witzige oder kuriose Animationsfilme gezeigt und Dustin gibt in erfrischendem Englisch-Deutsch-Wechsel seine Kommentare dazu ab, sodass es einem trotz des langen Sitzens nicht schwerfällt, aufmerksam zu bleiben.