Die U2b in Elm, um Elm und um Elm herum

SoWo Oktober 2017 U2b in Elm

In der Woche vor den Herbstferien ging die Klasse U2b in die Arbeitswoche nach Elm. Am Montagmorgen in der Frühe um 7.10 Uhr startet die Klasse U2b mit den Lehrpersonen D. Lüthy und N. Schenkel-Müller ihre Reise, bepackt mit allerlei Gepäck, am Bahnhof Uster. Nachdem sie mehrmals umgestiegen ist, kommt sie in Elm an und kann kurz darauf schon die Seilbahn hochfahren und ist dann auch gleich in der Dieli-Hütte angekommen. Die Schülerinnen und Schüler ziehen in die Zimmer ein und merken, dass diese sehr klein sind. Da wegen des schlechten Wetters die zweitägige Wanderung abgesagt wird und stattdessen zwei Eintageswanderungen gemacht werden, müssen die Rucksäcke um- und ausgepackt werden. Nach einer anstrengenden Wanderung fallen alle müde ins Bett.

Am nächsten Tag geht es auf den Elmer-Citro Weg. Am Ende dieser Wanderung gibt es sogar ein Elmer-Citro für alle. Am dritten und vierten Tag hilft die Klasse einem Bergbauern dabei, Büsche abzusägen und dann auf einen Haufen zu legen. Da diese Büsche am Berghang stehen, ist die Arbeit beschwerlich, macht aber trotzdem den meisten Spass.

Der fünfte Tag ist leider auch schon der letzte. Am Morgen hat die Klasse noch eine Führung durch Elm und erfährt dabei viele spannende Dinge. Am Nachmittag wird gepackt und geputzt, bis es dann soweit ist und es direkt auf den Heimweg und in die Ferien geht.

Auch wenn es nur fünf Tage waren, hat die Arbeitswoche die Klasse auf jeden Fall zusammengeschweisst und alle haben sich besser kennengelernt.