2016 – ein Jahr voller Mozart

Ein Überblick zum Abschluss des Mozartjahrs an der Kantonsschule Uster.

Mozart im Theater

Mozart in der 10 Uhr Pause, Mozart im Theater, Mozart im Chor, Mozart, im Orchester, Mozart im Ensemble, Mozart solistisch, Mozart im Trio, Mozart als Lesung, Mozart im Jahresprojekt, Mozart, Mozart, Mozart …

Das Jubiläumsjahr an der Kantonsschule Uster fand mit «Mozart re-invented» am 10. Januar seinen Abschluss. Die ganze Schule kam in zahlreichen Projekten und Anlässen mit dem grossen Komponisten in Berührung.

Ein riesiges Kompliment und Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern, die sich an den unterschiedlichsten Anlässen übertrafen und das Publikum begeisterten. Vielen Dank allen Lehrpersonen, die viel Engagement in die Projekte des Mozartjahrs steckten.

Grosser Dank gebührt dem Verein meetingpoint Mozart 2016, der das nationale Projekt initiierte und die teilnehmenden Gymnasien von Genf bis Schaffhausen koordinierte. Der Verein hat einige Anlässe an der Kantonsschule Uster durch seine Unterstützung überhaupt ermöglicht.

Dem Abschluss des Mozartjahrs kann noch ein weiteres Mal gelauscht werden: Das Schweizer Radio SRF 2 Kultur hat für die Sendung «Kontext» Schülerinnen und Schüler des Jahresprojekts «Re-inventing Mozart» interviewt und eine Auswahl der auf den Werken Mozarts beruhenden Stücke aufgenommen. Die Sendung «Kontext» zum Thema Musikvermittlung bei Jugendlichen wird am Montag, 13. Februar 2017 um 9.00 Uhr ausgestrahlt und kann später auf srf.ch nachgehört werden.