Italienisch

Italienisch ist die Sprache einer traditionsreichen Kultur: Literatur, Kunst, Architektur, Malerei, Design, Mode, Oper …

Italienisch, als eine unserer Landessprachen, trägt dazu bei, dass sich die verschiedenen Regionen besser verstehen und verständigen können.
Vielleicht möchtest du einmal an der Università della Svizzera Italiana oder in Italien studieren? Im Schweizer Berufsleben steht Italienisch nach Englisch und Französisch als Fremdsprache an dritter Stelle, ist doch Italien einer der wichtigsten Handelspartner der Schweiz. Die Beherrschung der italienischen Sprache ermöglicht bei einem Aufenthalt im italienischsprachigen Gebiet die Kommunikation mit der einheimischen Bevölkerung.

Der Italienischunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler, sich in der nahe gelegenen Apenninhalbinsel und der italophonen Regionen der Schweiz sprachlich zurechtzufinden. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern sprachliche Kompetenz im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, ermöglicht ihnen das Kennenlernen des italienischen Kulturraums und fördert die Auseinandersetzung mit seiner Vielfalt, sowie auch mit der kulturellen Eigenart der italienischen Schweiz. Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmers (Schwerpunktfachwoche in Italien, Filmabende etc.) runden den Unterricht ab.

 

Was eine Schülerin der 6. Klasse über das SPF Italienisch sagt:

«Ich habe das italienische Profil gewählt, da ich finde, dass Italienisch eine sehr schöne Sprache ist, die ich gerne beherrschen würde. Es kommt dazu, dass Italienisch eine von unseren vier Landessprachen in der Schweiz ist und ich es wichtig finde, möglichst viele von diesen zu beherrschen. Was mich ebenfalls motiviert hat diese Sprache neu zu lernen ist, dass Italien ein sehr beliebtes Reiseziel meinerseits ist und es doch eine coole Sache wäre, wenn ich mich dann in den nächsten Ferien mit dem Kellner im Restaurant unterhalten oder am Strand neue Bekanntschaften schliessen könnte!


Typisch für das Italienisch-Profil ist, dass man oftmals nicht einfach «nur» die Sprache lernt, sondern dass man auch vieles über die italienische Kultur und deren Ereignisse erfährt und darüber auf italienisch diskutieren kann. So lernt man die Sprache auch lustvoll nebenbei mit und der Unterricht wird nie langweilig. 
Auch ganz ohne Vorkenntnisse in der italienischen Sprache ist man in diesem Profil bestens aufgehoben, denn es wird bei Null begonnen und dann immer weiter aufgebaut.


Meine Höhepunkte und tollsten Erlebnisse in diesem Profil waren die Reise nach Rom und die italienischen Kinoabende in der Schule für alle Schüler und Schülerinnen dieses Profils. Diese Erlebnisse waren deshalb so schön, da ich dort das ganze Gelernte praktisch anwenden konnte, und merkte, dass das Lernen einen grossen Sinn hatte. Es war toll sich auf einmal gut mit den Leuten in Rom verständigen zu können oder den ganzen Film auf Italienisch verstanden zu haben und bei den Pointen mitlachen zu können …

Ich bin nun schon fast vier Jahre im Italienisch-Profil und ich empfehle es jedem von Herzen weiter!!»

 

 

3 Fragen zum Schwerpunktfach Italienisch:

Vereinzelt wählen auch muttersprachliche Schüler und Schülerinnen das SPF Italienisch, da sie die Sprache und deren Kultur vertieft lernen wollen. Die Mehrheit der Klasse kann anfangs noch kein Italienisch und lernt somit die Sprache neu. Die Lehrperson ist stets bemüht die verschiedenen Niveaus abzuholen und eine lernfördernde Atmosphäre zu schaffen. 

Das ist relativ. Im Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen zunächst die italienische Grammatik und wenden diese schriftlich und mündlich an. Später werden Bücher gelesen und analysiert, sobald es das sprachliche Niveau zulässt. 

Selbstverständlich! 
In der SPF-Woche verreist die Klasse nach Italien. Es wird jeweils eine italienische Stadt (Rom, Florenz, Venedig, ...) besucht, besichtigt und deren Kultur erkundet. Auch unternehmen die Italienisch-Lehrpersonen regelmässig freiwillige Kurzreisen nach Mailand. 

 

Voraussetzungen, die eine typische Schülerin / ein typischer Schüler mitbringen muss:

  • Du magst Sprachen und lernst sie ohne grosse Mühe.
  • Du liest gerne und magst es über Literatur zu diskutieren.
  • Die Kultur interessiert dich und du magst es dich mit aktuellen Themen zu beschäftigen. 
  • Du interessierst dich für die italienischsprachige Schweiz resp. Italien wie auch für die italienische Kultur und Lebensart.
  • Du möchtest deinen Horizont erweitern und andere Teile der Welt kennenlernen.
  • Beste Voraussetzungen dafür sind Neugierde, Begeisterung für Fremdsprachen und Kommunikationsfreudigkeit. 
  • Zudem findest du es praktisch, deine in Französisch erworbenen Kenntnisse in der verwandten italienischen Sprache anzuwenden.
     

Stundentafel

Klassenstufe Schwerpunktfach Sprachaufenthalte
3. Klasse   3 Lektionen    
4. Klasse   3 Lektionen   Schwerpunktfach-Woche / Reise nach Rom oder an einen anderen Ort in Italien am Ende des 1. Semesters
5. Klasse   4 Lektionen   Obligatorischer Fremdsprachaufenthalt Italienisch oder Französisch oder Englisch am Ende des 2. Semesters
6. Klasse   4 Lektionen