Bildungs­ziele

Das Hauptanliegen der KUS ist die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Sie gelangen zu jener persönlichen Reife, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird und die Vorbereitung für die anspruchsvollen Aufgaben in der Gesellschaft ist (MAR, Artikel 5). Unter persönlicher Reife wird an der KUS insbesondere die Ausreifung des Intellekts und der emotionalen Kräfte verstanden.

Hochschulreife umfasst sowohl die solide Allgemeinbildung, insbesondere mathematisch-analytische Fertigkeiten und sprachlichen Fähigkeiten, als auch die Studierfähigkeit an sich: Zentral sind selbständiges Lernen und Arbeiten, eine gute Teamfähigkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft. Das kritische Reflektieren des eigenen Tuns und selbstverantwortliches Schaffen sind neben einer gesunden emotionalen Stabilität und einer gewissen Kreativität fundamentale Voraussetzungen für ein Studium.

Gesellschaftsreife erreichen die Schülerinnen und Schüler der KUS mit dem Erwerb eines demokratischen und wirtschaftlichen Grundverständnisses sowie mit einem vertieften Sprach- und Kulturerwerb. Kritische Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sind ebenso unabdingbar für das Lösen künftiger Aufgaben in unserer Gesellschaft.

Die Persönlichkeitsentwicklung findet zu einem grossen Teil im Unterricht statt. So werden in den Leitlinien der Unterrichtsfächer die Bildungsziele konkretisiert und bezüglich der Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler erreichen sollen, Richtziele formuliert.