Das einzige Mädchen unter den Informatik-/Media­matik-Lehr­lingen

Die Kantonsschule Uster hat eine neue Lehrtochter. Cristina Garcia Badenes, die neue Mediamatikerin EFZ in Ausbildung, unterstützt seit Semesterbeginn den schulinternen ICT Administrator/Medieninformatiker Philipp Bertschinger.

Cristina Garcia Badenes

Vier Fragen an Cristina

1. Ist Informatik nicht langweilig?
Ich finde nicht! Informatik ist mega vielseitig und geht in viele Richtungen. Ich habe mich für die Richtung Mediamatik entschieden, das ist eine Mischung aus Informatik und Grafik Design. Bei der Mediamatik geht es zum Beispiel um das Design und die Herstellung von Websites und um das Arbeiten mit Photoshop, was mir sehr gut gefällt. Ich mache es vor allem, um meine Kreativität auszuleben. Ich kann mit Photoshop besser ausdrücken, was ich meine, als mit Wörtern.

2. Kannst du dich in dieser Männerdomäne durchsetzen?
Ja, also manchmal wäre es schon schön, es würde noch eine Frau dazugehören, denn manchmal versteht man den Humor von Männern nicht so. Eine Frau würde mir da zustimmen. Grundsätzlich bin ich sehr offen und komme mit vielen Menschen klar. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde.

3. Ein erstes Erlebnis an der Kantonsschule?
Ein Erlebnis, bei dem ich am meisten gelernt habe: Die Selbstausleihe in der Mediothek ging nicht. Wenn man den Code einscannen wollte, übernahm es nicht die ganze Zahl oder sie fiel immer wieder heraus. Philipp und ich mussten alle Apps noch einmal herunterladen und installieren und ausprobieren. Wir waren den ganzen Tag dran und erst in der letzten halben Stunde fanden wir die Lösung. Jetzt können die Leute wieder selber ausleihen.

4. Ein Highlight aus der Ausbildung?
Ich war letzte Woche an den Einführungstagen für die ICT-Lernenden der kantonalen Verwaltung Zürich, wo ich mehrere andere Lehrlinge traf, die die gleiche Ausbildung wie ich machen. Schnell wurde mir bewusst, dass ich das einzige Mädchen in der Gruppe war. Wir machten einen QR-Code-Orientierungslauf durch Rapperswil, den ich sehr spassig fand, da ich die Jungs besser kennenlernte und gleichzeitig etwas von Rapperswil sah. Der Donnerstag ging mehr um die Kommunikation mit Menschen und wie man sich vor Kunden oder Menschen präsentieren soll. Das fand ich sehr hilfreich, da ich selber nicht wusste, wie ich auf Menschen wirke, und ich mir das jetzt viel besser vorstellen kann. Die Kursleiterin erzählte auch, wie man mit Stress umgehen könnte, und das bereitete mir grosse Freude, da ich sehr schnell unter Stress komme. Zum Schluss übten wir noch, wie man selbstbewusst und laut mit Menschen redet. Diese Einführungstage haben mir sehr viel Spass gemacht und es freut mich sehr, die Lehrlinge kennengelernt zu haben.

Die Kantonsschule Uster wünscht Cristina alles Gute und weiterhin viel Erfolg!