Ergänzungs­fach-Tage Chemie 2017

Das Lieblingszitat der Ergänzungfach-Tage: Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, man aber nicht weiss, warum. Wir vereinen Theorie mit Praxis: Bei uns funktioniert nichts und keiner weiss, warum.

Ergänzungsfach- Tage Chemie 2017

Ergänzungsfach- Tage Chemie 2017

Gespannt, oder wie der Chemiker sagen würde, ganz reaktionsfreudig, began für die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs Chemie die diesjährigen Ergänzungsfach-Tage. Der Dienstag fing mit einer Vorlesung an der Universität Zürich und einer anschliessenden Führung durch die Räume der Analytik mit Professor Dr. Oliver Zerbe an. Dr. Zerbe demonstrierte anschliessend, wie eine NMR-Spektroskopie (nuclar magnetic resonance spectroscopy) genau abläuft. Die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen, was sie bereits gelernt hatten, indem sie einen Stoff analysierten. Am Nachmittag wurde kräftig synthetisiert, erhitzt und zusammengebaut. Das Ergebnis waren wunderbar farbenfrohe Leuchtstäbe.

Den Mittwoch verbrachte die Klasse in Basel, gewissermassen dem Chemie-Mekka der Schweiz. Bei Novartis bekam sie spannende Einblicke in die Welt der Biomedizin. Im hauseigenen Schullabor experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Vitamin C, auch L-Ascorbinsäure genannt. Dabei gingen sie auch der Frage auf den Grund, warum man Orangen besser nicht mit anderem rohen Obst oder Gemüse in einen Smoothie gibt. Nach getaner Arbeit bildeten die Stadtbesichtigung in Basel und das gemeinsame Abendessen einen gelungenen Abschluss zweier sehr interessanter Ergänzungsfach-Tage 2017.